Audits

Wir sind die Lösung

Die Qualitätsansprüche Ihrer Kunden steigen stetig an und die Forderungen nach zertifizierten Lieferanten werden immer größer. Sie möchten wettbewerbsfähig bleiben und Ihr Unternehmen nach z.B. ISO 9001 zertifizieren lassen, können aber Kosten und Aufwand für die Durchführung nicht einschätzen?

Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.

Wir sind die Lösung und beraten Sie gerne ausführlich
Optimieren Sie Ihren CO2-Fußabdruck und reduzieren Sie Ihren ökologischen Einfluss mit effektiven Maßnahmen zur CO2-Reduktion und verbessern Sie Ihre Nachhaltigkeitsbilanz

CO2-Fußabdruck

Der Begriff „CO2-Fußabdruck“ hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dieser lässt sich auch für Personen, Organisationen, Länder und Events (z. B. eine Urlaubsreise) etc. berechnen. Wer die CO2-Fußabdrücke mehrerer Handlungsalternativen kennt, kann diese Zahlen mit anderen Faktoren abwägen und bei Entscheidungen berücksichtigen.

Bei Personen, Organisationen oder Events wird oft auch angeboten, den CO2-Fußabdruck zu kompensieren, indem man z. B., entsprechend dem Ergebnis der Berechnung, in Regenwaldaufforstungen, erneuerbare Energien oder andere klimafreundliche Maßnahmen investiert. Hierbei ist QMZoller Ihr kompetenter Partner.

 

Interim Management, Interim Manager, Interim QMB, Interim Qualitätsleiter, Interim UMB

Interim-Management

Damit Sie flexibel auf Herausforderungen wie kurzfristigen Mitarbeiterverlust oder Ressourcenengpässe reagieren können, bieten wir Ihnen unsere Leistung des Interim-Managers an. Mögliche Einsatzbereiche sind der Interim-QMB, Interim-UMB oder Interim-Manager im Bereich Reklamationsmanagement.

Vorteile des Interim Managements:

  • eine hohe Flexibilität des Interim-Managers
  • Auf Engpässe kann schnell reagiert werden
  • jeder Interim Manager bringt neues Wissen in das Unternehmen ein
  • Parallel können wir einen Ihrer Mitarbeiter kostenneutral ausbilden.

Fragen Sie uns an und wir bieten ihnen die kurzfristige Lösung.

Qualitätsmanagement und QM-Systeme

Einführung von Managementsystemen

  • Analyse der vorhandenen Prozesse inkl. Dokumentation im Unternehmen
  • Abstimmung über Vorgehensweise, Verantwortlichkeiten und Termine
  • Erstellung und Implementierung der Dokumentation für Ihr Managementsystem
  • Schulung der Mitarbeiter auf das Managementsystem
  • Begleitung bei der Durchführung des externen Zertifizierungsaudits
Externer QMB

Unterstützung als externer Managementbeauftragter

  • Sie können sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren
  • Preiswerte Alterantive zum internen Managementbeauftragten
  • Sicherstellung der Normenkonformität Ihres Managementsystems
  • Wir kümmern uns um interne und Lieferantenaudits
  • Gerne bilden wir auch einen Ihrer Mitarbeiter aus
Interne Audits und Lieferantenaudits

Auditmanagement

Eine Normforderung der ISO 9001 ist, dass das Unternehmen in regelmäßigen Abständen sein Managementsystem überprüft.

Vorteile bei der Durchführung eines internen Audits mit uns:

  • Wir haben nicht die „Unternehmensbrille“ auf und identifizieren somit die Schwachstellen schneller.
  • Unser Team ist für die Tätigkeit des internen Auditors qualifiziert, sodass die Ausbildung eines Mitarbeiters zum internen Auditor entfällt.
  • Durch die internen Audits erkennen Sie viele Verbesserungsmöglichkeiten, die im Tagesgeschäft häufig unerkannt oder unerwähnt bleiben.

Eine weitere Forderung der ISO 9001 ist die Überwachung und Bewertung von qualitätsrelevanten Lieferanten.

Vorteile bei der Durchführung von Lieferantenaudits mit uns:

  • Da sich Lieferanten ungern vom Kunden bis ins letzte Detail durchleuchten lassen, kann das Hinzuziehen einer unbeteiligten neutralen Instanz wie uns vorteilhaft sein.
  • Wir beherzigen die Auditprinzipien wie Integrität, Vertraulichkeit und Unabhängigkeit.
  • Durch die Lieferantenaudits sichern Sie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen, da die Qualität Ihrer Lieferanten maßgeblichen Einfluss auf Ihre Qualität hat
Unterstützung bei Ihren Prozessen

Prozessmanagement

Das Prozessmanagement umfasst die Planung, Durchführung, das Controlling sowie die Optimierung von miteinander verbundenen Aufgaben, also Unternehmensprozessen. Es beantwortet stets die Frage: „Wer macht was, wann und unter Zuhilfenahme welcher Ressourcen?“.

Prozessmanagement hat das Ziel, die Bearbeitung zu standardisieren, Schnittstellen zu verbessern oder auch abzubauen und die Arbeit entlang des End-to-End Prozesses zu koordinieren.

Optimierung Ihres Reklamationsmanagements

Reklamationsmanagement

Die Reklamation eines Kunden muss man immer als aktives Feedback betrachten. Es ist die Chance für Ihr Unternehmen, Ihre internen Prozesse und die Produktentwicklung zu verbessern.

Hierbei unterstützen wir Sie in der Ursachenanalyse und der Erstellung des 8D-Reportes, denn der Report ist nicht nur ein Stück Papier, vielmehr ist er ein Maßnahmendokument.

Ihre Ansprechpartner

 

Deutschland

Peter Scheinkönig, Managementberatung

Peter Scheinkönig

Zeppelinstr. 17
74385 Pleidelsheim

+49 176 30585629

Österreich

Jochen Mahle, Ansprechpartner Managementberatung Österreich

Jochen Mahle

Pöckau 55
A-9601 Arnoldstein

+43 676 9219204